Interview ...


Unsere kleine Bücherwelt hat mich interviewt:

*Liebe Ruth, wir haben uns sehr gefreut, daß auch Du Dir Zeit genommen hast „smile“-Emoticon
Danke, Barabara und Anja. Das mach ich doch gern!

*Name:
Ruth M. Fuchs

*Ist das ein Pseudonym?
Nein, ich heiße wirklich so. „wink“-Emoticon Sogar das 'M' ist echt. Es steht für meinen zweiten Vornamen.


*Wie bist Du zum Schreiben gekommen?
Also, eigentlich bin ich ja bildende Künstlerin, oder besser, ich war es, denn jetzt komme ich kaum noch dazu. Anfang 2000 wurde ich nämlich durch Zufall die Herausgeberin des Magazins „Neues aus Anderwelt“. In den dreizehn Jahren, in denen ich dafür verantwortlich war, habe ich auch so manchen Artikel geschrieben. So wurde der Eulen Verlag auf mich aufmerksam und bat mich, ein Buch über Elfen zu schreiben. Ich dachte mir, dass es ja nicht schaden kann, es zu versuchen. So erschien 2003 das Buch „Die wunderbare Welt der Elfen und Feen“. Danach war ich infiziert. Allerdings wechselte ich vom Sachbuch sehr schnell zum Roman, der liegt mir einfach mehr.


*Seit wann schreibst Du?
Wie gesagt, das erste Buch kam 2003 heraus. Aber dann probierte ich erst eine Weile herum und mein Debütroman „Tharsya. Die Rückkehr der roten Drachen“ erschien erst 2011. Danach fand ich mit Erkül Bwaroo meinen (zumindest vorerst) Lieblingshelden. Die Serie „Erkül Bwaroo ermittelt“ erscheint seit 2013. Inzwischen gibt es vier Bände. Den bisher letzten „Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express“ gibt es seit Oktober 2015. Der fünfte Band „Rosen für Erkül Bwaroo“ entsteht gerade.


*Was liest Du am liebsten?
Ich lese gerne Krimis, vor allem Whodunits. Aber ich beschränke mich nicht darauf. Klassiker, Fantasy, Science Fiction oder einen guten Liebesroman liebe ich genauso.

*Hast Du ein Lebensmotto?
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.


*Hobbys:
Oh, da gibt es viele. Ich begeistere mich schnell für Neues und Unbekanntes und muss eigentlich alles erst einmal ausprobieren. Man könnte sagen, mein Hobby ist die Befriedigung meiner Neugier.

*Lieblingsfarbe:
blau

*Lieblingsbuch:
Baudolino von Umberto Eco

*Lieblingsfilm:
Star Trek: Into Darkness

*Lieblingsgetränk:
Chai

*Wie verbringst Du am liebsten einen freien Tag?
Wenn es regnet, gemütlich daheim mit meinem Mann und meinen Katzen. Ansonsten je nach Jahreszeit und Laune mit einem Ausflug, einer Besichtigung oder gemütlich in der Hängematte.