über mich


In Straubing an der Donau (Niederbayern) geboren, kam ich nach München, um Verwaltungswissenschaften zu studieren. Nach der Diplomierung bin ich geblieben - der Liebe wegen. 2023 wagte ich dann mit meinem Mann einen kompletten Neuanfang und zog ins Donautal, nördlich vom Bodensee.


Verwaltungswissenschaften, das lässt der Begriff schon vermuten, sind interessant, aber auch ein wenig trocken. Meine Kreativität musste ich also anderswo ausleben. So modellierte ich Softskulpturen, die auf mehreren Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen waren.
Durch Zufall, anders kann man es nicht nennen, wurde ich dann auch noch die Herausgeberin des Magazins „Neues aus Anderwelt“. In den Jahren 2000 bis 2013 erschien das Magazin dreimal im Jahr. Hin und wieder schrieb ich auch selbst einen Artikel dafür. Auf diese Artikel wurde der Eulen Verlag aufmerksam und überredete mich 2003, ein Buch über Wesen der Anderwelt – also Elfen, Zwerge, Kobolde usw. zu schreiben. Seitdem liegt der Modellierton in einer Ecke und wartet darauf, dass mir die Geschichten ausgehen.


Nachdem ich selbst eine passionierte Krimileserin bin - mit besonderer Vorliebe für englische Krimis - spielte ich bald mit dem Gedanken, Anderwelt und Krimi zu vereinen.
Als mir dann Chris Schlicht eine Zeichnung von Agatha Christies Hercule Poirot als Elf schickte, war es endgültig um mich geschehen. Erkül Bwaroo, der Elfendetektiv, trat in mein Leben. Inzwischen kam auch noch Hauptkommissar Quirin Kammermeier dazu, der erst in Niederbayern, dann in Baden-Württemberg Mordfälle löst.


Wenn ich nicht schreibe übe ich mich gerne im Bogenschießen. Ok, ein großer Teil der Zeit geht dabei mit der Suche nach den Pfeilen drauf. Aber was zählt, ist schließlich der Wille!

Eines darf jedoch - neben meinem Mann - nie zu kurz kommen: das Lesen! Im Bus, im Lesesessel, vor dem Schlafengehen ... Bücher sind doch wirklich etwas Wunderbares!