Archiv

08. März - Dachauer Nachrichten, dem Lokalteil des Münchner Merkur:





01. März - Dachauer Rundschau:




Ab jetzt ist er online zu hören - mein Beitrag zum Festival des erzählten Falls 2016 in München

 ~~~~~~~~~~~



~~~~~~~~~~~ 




~~~~~~~~~~~ 



~~~~~~~~~~~ 


Stefanie Gregg, Edith Pohlken, Rosemarie Benke-Bursian, Carmen Mayer und Ruth lesen "Fragen Sie Erkül Bwaoo" mit verteilten Rollen


~~~~~~~~





~~~~~~~~~


Interviews:

Der Bücherblog Mordsbuch hat mich interviewt.



Lesungen: 

Bei so vielen Morden musste es ja mal soweit kommen: Vier mörderische Schwestern gingen ins Gefängnis.
Nicole Neubauer, Dr. Stefanie Gregg, Edith Polkehn und ich hatte am 30.01.2016 die Gelegenheit, in der Frauenabteilung der JVA München zu lesen.

Am Eingang haben wir noch gelacht ...

V.l.n.r.:  Ruth M. Fuchs, Edith Polkehn, Dr. Stefanie Gregg, Nicole Neubauer (eingefügt)

Als wir dann unsere Ausweise und alles Private abgegeben mussten, wurde uns dann schon ein wenig anders. Und der Weg durch das Gefängnis, wenn man in einem engen Gang steht und die Tür vor einem erst aufgeht, wenn die Tür hinter einem geschlossen ist, das war schon beklemmend.

Aber das Publikum war großartig!

Wenn es wieder so eine Lesung geben wird, will ich unbedingt wieder dabei sein ...

~~~~~~~

Da war ich nun also auf der FeenCon 2015 - schon um 11 Uhr ging es los für mich - was leider bedeutete, dass einige Zuhörernoch in der Einlaßschlange ausharren mussten. Ein entschieden ungünstiges Timing.
Abgesehen davon war es heiß. Der Saal, in dem ich las, hieß zwar Brunnensaal, barg aber leider keinen kühlenden Brunnen. Es war eher schwül. Und heiß. Die FeenCon 2015 fand ja auch leider am 4. und 5. Juli statt, also genau an dem Wochenende, an dem sich Deutschland rüstete, den bisherigen Hitzerekord zu brechen.
Habe ich schon erwähnt, dass es heiß war?

Da hilft nur noch mein Miniventilator!
Trotzdem gab es wagemutige und mit Fächern gerüstete Zuhörer - die Lesung fand statt und wurde ein großer Spaß für alle Beteiligten. Glaube ich zumindest. 
Also, ich hatte jedenfalls Spaß.

Erkül Bwaroo löste zusammen mt Heystings (oder so ähnlich) das Rätsel der verschwundenen Nymphe.  Zum Glück hatten sie genug Zeit, den Fall wirklich zu lösen, so dass kein Zuhörer unbefriedigt, weil ohne Lösung, wieder gehen musste.
... viel besser!

Danach gab es noch ein Autogramm und eine Runde über die FeenCon mit ihren vielen Ausstellern. Chris Schlicht war auch da und so konnte ich auch gleich das Titelbild für Bwaroos nächsten Fall bewundern. Soviel sei verraten: Es ist toll geworden und passt perfekt zur Handlung. Wie immer eben ...

Und Bonn ist ja überhaupt eine Reise wert. Eine Mischung aus internationalem Flair und nostalgischem Charme. Und wenn ihr schon mal dort seid - geht unbedingt ins LIMAO essen! Ein brasilianisches Restaurant mit himmlischem Essen und Cocktails, die eine Sünde wert sind!

 ~~~~~~~





Ein Artikel über mich und mein Buch "Welcher Naturgeist ist das? Eine Art Bestimmungsbuch" im Kurier Dachau, vom 17.05.2014
(zum Lesen einfach draufklicken)





 ~~~~~~~


Yvonne Wolf hat mich am 13.05.2014 auf ihrem Leseeulen-Blog zur Teestunden gebeten.
Vielen Dank nochmal an Yvonne - der Tee war ausgezeichnet!
Dabei entstand dieses Interview:

Eine kleine Auswahl an länger zurückliegenden Interviews, Artikeln usw.

Interviews:
"Künstler im Portrait": Elfenschrift, Ausgabe 22, Juni 2009
Interview in der Blätterwelt Nr. 12, März 2009


Artikel: 
Nautilus Ausgabe 14, Dezember - Januar 2001/2002 
Münchner Wochenblatt Nr. 43 vom 23. Oktober 2002 

Rena Larf las bisher:
"Über den Klippen", ein Fall für Erkül Bwaroo am 16.09.2013
"Varra und süßes Blut" mit *Varra* von Ruth M. Fuchs am 04.11.2008
Elfenschrift 20 "Winterzauberei" mit *Ein Wintermärchen* von Ruth M. Fuchs am 16.12.2008
"Ein phantastisches Ruth M. Fuchs - Special": *Der Papagei*, *Herrn Müllers Verschwinden* und *Benebelt* am 21.04.2009
"Ruth M. Fuchs - Special": *Jenseits der Grenze* und *Lollepoll* am 07.12.2010
"Der Schutzgeist" von Ruth M. Fuchs am 18.07.2011

Rena Larf las bisher:
Aus dem Buch "Kunibert Kumbernuss gefundene Geschichten" von Ruth M. Fuchs: *Hexendasein* und *Livrus* am 29.09.2009

sonstiges:
Preisträgerin des J.R.R. Tolkien Kreativ-Wettbewerbs, Dezember 2001
Radiointerview SWR1 am 31. Oktober 2003
1. Platz im Literaturwettbewerb 'InLiterra', Tübingen, März 2007
Fernsehauftritt bei 3sat anlässlich der Reichelsheimer Sagen- und Märchentage 2009 am 08.11.2009